Logo Schwarzwaldverein

Schwarzwaldverein e.V.

Ortsgruppe Achern

Unser Wanderprogramm 2022:

Neu! Wanderplan 2023 (zum Download bitte anklicken)

mit regelmäßigen Terminen:

montags, im Sommer ab 18.00h und ab 17.10.22 um 16.00h Nordic Walking mit Ursula Zink: Start Parkplatz Friedhof Oberachern

mittwochs, 9.00h sportliche Wanderung mit Christoph Eitel (ca. 10-15km): Start Parkplatz Friedhof Oberachern

donnerstags, im Sommer ab 18.00h und ab 20.10.22 um 16.00h Nordic Walking mit Ursula Zink: Start Parkplatz Friedhof Oberachern

samstags (gerade Kalenderwochen), 14.00h Biketreff mit Lara und Marcel Bürkle: Start Illenau, Brunnen im Arkadenhof

mit Wanderungen:

Mittwoch, 20.April: Rund um Durbach
Rund um Durbach: für den zunächst etwas anspruchsvollen Aufstieg zum Schloss Staufenberg werden die Teilnehmer mit herrlichen Ausblicken belohnt, und auch während der Tour kann das malerische Panorama genossen werden. Die Wanderer können sich für eine kürzere Strecke mit 7 km und 170 Metern Aufstieg oder die längere Variante mit 11 km und 370 Höhenmetern entscheiden.
Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Parkplatz Illenau in Achern. Die Wanderung startet um 14:45 h in Durbach am Parkplatz P1 beim Schwimmbad. Eine Schlusseinkehr ist eingeplant.
Anmeldung und Auskünfte bei den Wanderführern Josef Schell und Christel Köhler, Telefon (07841 5109) oder (0151 55 26 97 84).

Sonntag, 24.April: Ins Achertal zum Schloss Rodeck und zum Dasenstein
Die Nachmittagswanderung im Achertal führt über das Schloss Rodeck und den Dasenstein. Die Wanderstrecke hat 9 km und 250 Höhenmeter.
Start der Wanderung ist um 13.15 Uhr am Bahnhof in Kappelrodeck. Es ist eine Pause für Rucksackvesper vorgesehen. Gäste sind immer willkommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Wanderung führt Monika Hitzel (Tel. 07841/5324).

Freitag, 13. Mai: Rund um den Battert bei Baden-Baden
Wanderung rund um den Battert und Ebersteinburg. Diese Wanderung führt nach Burg Alt-Eberstein-Lukashütte-Wolfsschlucht und auf dem unteren Felsenweg an den Battertfelsen vorbei, zum Alten Schloss Baden-Baden. Rückweg ist über den oberen Felsenweg. Diese Wandertour ist anspruchsvoll, da einige steilere Anstiege zu bewältigen sind. Die Wanderstrecke beträgt circa 11 km bei 360 HM. Die Gehzeit liegt bei etwa 3,5 Stunden. Eine Schlusseinkehr wird versucht zu organisieren.
Treffpunkt für diese Nachmittagswanderung ist um 13:15 Uhr am Parkplatz Illenau. Start der Wanderung ist um 14:00 Uhr in Ebersteinburg Parkplatz in der Hilsbrunnenstrasse am Gemeindezentrum. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Wanderung führen Bernd und Romy Meier Tel. 07841-24355.

Samstag, 21. Mai: MTB-Tour von Achern über die Moos nach Gengenbach
Mountainbike-Tour von Achern über Kutzenstein-Oberkirch-Ödsbach-Ofenlochhütte und Späneplatz zum Moosturm (872 m.ü.M). Nach einer Rast auf der Kornebene (Einkehrmöglichkeit) geht es hinunter in die ehemals freie Reichsstadt Gengenbach, weiter nach Offenburg und durch das Hügelland der Ortenauer Vorbergzone über Rammersweier-Ebersweier-Appenweier-Erlach-Ulm-Mösbach nach Achern. Die Gesamtlänge der anspruchsvollen Tour beträgt ca. 80 km, auf denen insgesamt 1300 Höhenmeter zu erklimmen sind. Reine Fahrzeit sind ca. 7 Stunden, zuzüglich Pausen. Die Strecke verläuft auf aussichtsreichen Rad-, Forstwegen und ruhigen Nebenstraßen. Die Runde und das Tempo sind für Radler und Fahrräder ohne Elektroantrieb geplant. (Eventuell teilnehmende e-Biker werden um entsprechende Rücksichtnahme gebeten.)
Start ist um 8.00 Uhr am Brunnen im Arkadenhof der Illenau. Die Tour führt Christoph Eitel, Tel. 07841/663434. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sonntag, 22. Mai: Auf dem Klösterleweg bei Bad Rippoldsau
Wanderung auf der Klösterle-Schleife in Bad-Rippoldsau: Durch Wiesen und Wälder führt die schöne Rundtour zum Burgbachwasserfall. Wer noch Kondition hat, kann noch die 30 Stufen zur Burgbachhütte erklimmen. Die Strecke beträgt circa neun Kilometer und 270 Höhenmeter. Eine Einkehr ist geplant. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Treffpunkt ist um 13.00 Uhr an den Illenau-Werkstätten.
Die Wanderung wird geführt von Monika Hitzel, Telefon (0 78 41) 53 24.

Montag, 06. Juni: Die Grinde ruft: Von Achern auf die Hornisgrinde und zurück über den Elsaweg nach Ottenhöfen
Anspruchsvolle Tageswanderung zur Hornisgrinde und zurück nach Ottenhöfen: Diese Tour ist nur etwas für geübte und sportliche Wander/innen. Es sind bei dieser Wanderung mehr als 1000 HM und ca. 30 km zu bewältigen. Start ist um 7:00 Uhr am Bahnhof in Oberachern. Die Wanderstrecke verläuft durch Oberachern, Waldsee nach Sasbachwalden. Über den Schelzberg und Alte Gott durch die Gaishöllwasserfälle zum Bischenberg. Weiter zur Hohritt, Breitenbrunnen und dann zur Hornisgrinde. Der Rückweg führt zum Mummelsee, weiter auf dem Elsaweg nach Seebach und nach Ottenhöfen. Mit der Bahn geht es zurück nach Oberachern. Die reine Gehzeit liegt bei ca. 8-9 Stunden. Bitte Rucksackverpflegung mitbringen.
Start ist um 7:00 Uhr am Bahnhof in Oberachern.
Güste sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Wanderung führt Bernd Meier (Tel.07841-24355)

Sonntag, 12. Juni: Wanderung in Baden-Baden
 Wanderung in der Weststadt von Baden-Baden: Die Tour verläuft ab Aumatt-Stadion durch die Altstadt, vorbei an den Schrebergärten von Baden-Baden. Über die Wiesen von Haueneberstein führt der Weg zurück zum Stadion. Die Strecke beläuft sich auf etwa zehn Kilometer mit 120 Höhenmetern und dauert voraussichtlich circa 3,5 Stunden.
Treffpunkt ist auf dem Parkplatz bei den Illenau-Werkstätten in Achern um 13 Uhr bzw. am Aumatt-Stadion um 13.45h. Eine Schlusseinkehr ist geplant. Geführt wird die Wanderung von Monika Hitzel, Telefon (0 78 41) 53 24.
Güste sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Samstag, 25. Juni: Durch die Weinberge rund um Eisental
Wanderung rund um Eisental mit herrlichen Ausblicken in die Rheinebene bis zu den Vogesen. Der Rundweg beginnt hinter der Affentaler Winzer e.G. und führt zunächst nach Norden, danach über die Horrenbacher Straße zur Fatimakapelle. Der Carl-Netter-Turm lädt zu einem Rundblick über die Vorbergzone und Rheinebene ein. Anstelle der gemütlichen Wanderstrecke mit 6,5 km und nur 130 Höhenmetern wird für etwas anspruchsvollere Wanderer eine Route mit 10 km angeboten. Eine Schlusseinkehr ist eingeplant.
Treffpunkt ist um 13.30 h am Parkplatz Illenau in Achern. Die Wanderung startet um 14.00 Uhr bei der Affentaler Winzer e.G., Betschgräbler Platz in Bühl. Wanderführer sind Christel Köhler und Josef Schell, Tel 07841 5109. Außer den Mitgliedern sind auch Gäste herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sonntag, 31. Juli: Bezirksumwanderung des Schwarzwaldvereins Bezirk Hornisgrinde (1.Etappe: Von Sasbach nach Ottenhöfen)
Start mit dem Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach um 9:30 Uhr vom Friedhofparkplatz in Sasbach. Die Wanderung verläuft von Sasbach - Illenau - Sasbachwalden - Knetschwasen - Blosenkopf Kapelle - Kappelrodeck - Furschenbach nach Ottenhöfen Bahnhof. Die Strecke beträgt ca. 16 km (bzw. 18 nach Sasbach) mit ca. 450 HM. Rucksackverpflegung ist erforderlich; Wanderstöcke sind von Vorteil Da es keine Rundwanderung ist, fahren wir mit der OSB Bahn von Ottenhöfen zurück nach Achern.
An diesem Wochenende 30./31.07 findet in Ottenhöfen das traditionelle Dorfbrunnenfest statt. Es ist geplant, dort den Abschluss unserer Wanderung zu machen. Es fährt ein Linienbus um 9:05 Uhr von Achern Bahnhof nach Sasbach zum Lender Busbahnhof (von dort sind es nur 5 Gehminuten bis zum Treffpunkt). Der letzte Bus von Achern nach Sasbach fährt Sonntags um 17:33 Uhr. Die Wanderung wird geführt von Claudia Wihelm (Tel. 07841/664685 oder 01746136225). Wir freuen uns viele Wanderer aus den verschiedenen Ortsvereinen in Sasbach begrüssen zu dürfen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gäste sind herzlich willkommen!

Samstag, 6. August: Mountainbiketour durch heimische Wälder und Täler
Wir starten in der Illenau in Achern und genießen den Morgen im wechselnden Auf- und Ab des Ulmhards mit schönen Aussichten ins Rheintal und hinüber in die Vogesen. Anschließend geht es hinauf über die Schwend zum Vesper beim Fiesemichl (Einkehrmöglichkeit). Frisch gestärkt radeln wir dann weiter über den Sohlberg und über das Blöchereck zurück nach Achern. Die Gesamtlänge der anspruchsvollen Tour beträgt ca. 50 km, auf denen im Verlauf der Tour ca. 1200 Höhenmeter gesammelt werden. Reine Fahrzeit sind ca. 5 Stunden, zuzüglich Pausen. Die Strecke verläuft auf aussichtsreichen Rad-, Forstwegen und ruhigen Nebenstraßen. Die Runde und das Tempo sind für Radler und Fahrräder ohne Elektroantrieb geplant. (Teilnehmende e-Biker werden um entsprechende Rücksichtnahme gebeten.)
Start ist um 8.00 Uhr am Brunnen im Arkadenhof der Illenau.

Sonntag, 21. August: Eine Heuhüttentour im Murgtal/Weisenbach
Start der anspruchsvollen Wanderung ist am Parkplatz/Bahnhof Weisenbach um 10 Uhr. Die Wanderstrecke führt nach Hilpertsau und durchs Reichenbachtal bergan zur Fatimakapelle und und in den Ort Reichental. Von hier geht es in kürzeren steileren Anstiegen weiter zur Lägerhütte. Der höchste Punkt ist nun erreicht. Über das Latschigbachtal mit seinen Heuhütten geht es zurück nach Weisenbach. Die Tour ist ca. 14 km lang mit ca. 450 HM. Es gibt Wegstrecken die teilweise asphaltiert sind. Die Gehzeit beträgt ca. 4,5 Stunden. Für die Anreise in Fahrgemeinschaften mit PKW ist Treffpunkt um 9:00 Uhr in Achern am Parkplatz Illenau.
Um eine Voranmeldung bei Wanderführer Bernd Meier 07841-24355 wird gebeten. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Sonntag, 04. September: Halbtagswanderung in Geroldsau
Durch Wiesen und Wälder in Geroldsau wandern wir zur Bussackerhütte und durch das Übelbachtal zurück zur Geroldsauermühle Es sind ca. 8 Km und 200 Hm zu erwandern. Einkehr ist geplant. Gäste sind willkommen.
Treffpunkt um 13.30h an den Illenau Werkstätten und um 14.00h bei der Geroldsauermühle. Wanderführerin : Monika Hitzel 07841 /5324

Sonntag, 11. September: Auf dem Holzschuhpfad um Busenberg in der Pfalz
Wanderung auf dem Holzschuhpfad um das Örtchen Busenberg in der Pfalz. Treffpunkt ist um 08:30 Uhr am Parkplatz/Illenau in Achern. Die Anfahrt erfolgt in Fahrgemeinschaften über Wissembourg und dauert ca. 1 - 1,5 Stunden. In Busenberg ist Treffpunkt am Parkplatz in der Herrenfeldstrasse (Friedhof) um 10:00 Uhr. Von hier beginnt die 14 km lange interessante Teilstrecke des Busenberger-Holzschuhpfades. Es führt an herrlichen Felsformationen vorbei mit schönen Aussichtpunkten zur Felsenburg Drachenfels. Und von hier geht es zurück nach Busenberg. Gewandert wird meist auf naturbelassene Waldwegen. Eine Besichtigung der Felsenburg ist eingeplant, sowie eine Einkehr in der Pfälzerwald Vereinshütte die am Fuße der Burg liegt. Es sind insgesamt 450 HM mit kurzen steilen Anstiegen zu bewältigen. Die reine Gezeit beträgt ca. 4,0 Stunden. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.
Um eine Voranmeldung bei Wanderführer Bernd Meier Tel. 07841-24355 wird gebeten.

Freitag, 16. September: Gemütliche Feierabendwanderung in Gamshurst
Es werden eine Tour mit 6 km und auch eine Strecke mit 4 km angeboten. Gewandert wird auf den 'Heimatgeschichlichen Rundwegen', die vom Verein für Ortsgeschichte Gamshurst mit Unterstützung durch die Rentnertruppe Gamshurst ausgeschildert wurden, sowie auf der 'Baumallee entlang der Acher', die im Mai 2009 eröffnet wurde und sich von Seebach bis Greffern erstreckt.
Treffpunkt ist um 16 Uhr am Parkplatz beim Sportplatz in Gamshurst in der Eichbühnstrasse. Dort ist auch eine Schlusseinkehr vorgesehen. Informationen erteilen die Wanderführer Christel Köhler (07841/5109) und Josef Schell (0151/55 26 97 84).

Sonntag, 25. September: Herbstwanderung mit Seeblick im hinteren Renchtal
Kräftige Tageswanderung von Bad Peterstal rund um das hintere Renchtal. Über Palmspring wandern wir hinauf auf die See Ebene zum Blick auf den Glaswaldsee. Weiter geht es über die Lettstätter Hütte Richtung Alexanderschanze und über die Zuflucht zum Buchkopfturm. Zurück nach Bad Peterstal verläuft die Route über den Breitenberg und den Holderskopf. Die Wanderstrecke beträgt ca. 30 km und hat 900 Höhenmeter, Dauer ohne Anfahrt etwa 9 Stunden. Bitte Rucksackvesper mitbringen. Eine Einkehr unterwegs ist nicht geplant, eine Schlusseinkehr abends in Bad Peterstal aber vorgesehen. Für die Wanderung sind feste Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung erforderlich, Wanderstöcke werden empfohlen.
Start der Tour ist am Sonntag 25.09.22 um 8.30h am Bahnhof in Bad Peterstal,
Treffpunkt in Achern zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 7.30h am Parkplatz Illenau.
Gäste sind herzlich willkommen! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tour führt Christoph Eitel (Tel. 07841/663434).

Montag, 03. Oktober: Halbtagswanderung vom Sohlberg zur großen Murmel
Vom Wanderparkplatz Sohlberg am Hexenhäuschen vorbei geht es auf ruhigen Pfaden durch den Simmersbacher Wald, immer auf der Suche nach der großen Murmel. Es sind ca. 10 Km und 270 Hm zu erwandern. Eine Einkehr ist geplant.
Start der Wanderung ist um 13.30h vom Wanderparkplatz am Sohlberg.
Treffpunkt in Achern für Fahrgemeinschaften ist um 13.00h an den Illenau Werkstätten.
Gäste sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wanderführerin ist Monika Hitzel (Tel: 07841 /5324).

Samstag, 08 Oktober: Mountainbiketour zu Panoramen und Burgen zwischen Achern und Neusatz
Mit dem Mountainbike hinauf in die herbstlichen Wälder führt die nächste Tour hoch über Lauf und die Burg Altwindeck zum Immenstein und auf den Omerskopf. Nach einem dann verdienten Zwischenstopp im Gasthaus Immenstein genießen wir die Aussichten auf der Abfahrt über die Ruine Neuwindeck, vorbei am Alde Gott Bildstock, hinunter nach Sasbachwalden. Die Gesamtlänge der anspruchsvollen Tour beträgt ca. 45 km, auf denen insgesamt 1150 Höhenmeter zu meistern sind. Reine Fahrzeit sind ca. 4 Stunden, zuzüglich Pausen. Die Runde und das Tempo sind für Radler und Fahrräder ohne Elektroantrieb geplant. (Eventuell teilnehmende e-Biker werden um entsprechende Räcksichtnahme gebeten.)
Start ist um 9.30 Uhr am Brunnen im Arkadenhof der Illenau.
Die Tour führen Lara und Marcel Bürkle (Tel. 0151 10743267).

Sonntag, 09. Oktober: Zur Bergmesse auf dem Mehliskopf
Die Ortsvereine des Bezirks Hornisgrinde im Schwarzwaldverein laden zur Bergmesse auf dem Mehliskopf ein. Der Gottesdienst mit Pfarrer Edwin Höll beginnt um 11.00 Uhr und wird musikalisch von den Jagdhornbläsern begleitet. Fast am Ende eines Wanderjahres feiert so der Bezirk Hornisgrinde seit vielen Jahren einen Dankgottesdienst und gedenkt dabei der verstorbenen Mitglieder. Eine Stärkung nach der Wanderung zum Mehliskopf bieten die Mitglieder des Ortsvereins Hornisgrinde vor und nach dem Gottesdienst an.
Start einer kleinen Wanderung der Ortsgruppe Achern zur Bergmesse und nach der Messe zurück ist am Parkplatz Hundseck um 10.00 Uhr.
Treffpunkt in Achern zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 9.30h am Parkplatz Illenau. Gäste sind herzlich willkommen! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Tour führt Ursula Zink (Tel. 07841/3273).

Samstag, 15. Oktober: Ins Elsaß, hoch hinauf zum Mutziger Felsen!
Eine kräftige Tageswanderung führt von Lützelhausen im Breuschtal über den Garten der Feen hinauf zum aussichtsreichen Mutziger Felsen (1010 m. ü.M.). Über die Teufelspforte läuft der Rückweg auf zum Teil schmalen Pfaden. Die Wanderstrecke beträgt ca. 20 km und hat 800 Höhenmeter, Dauer ohne Anfahrt und Pausen etwa 6 Stunden. Bitte Rucksackvesper mitbringen, eine Einkehr ist erst nach Abschluss der Wanderung vorgesehen. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich, Wanderstöcke werden empfohlen.
Start der Wanderung ist um 9.15h in Lützelhausen am Waldparkplatz Sperl. Treffpunkt in Achern zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 8.00h am Parkplatz Illenau. Gäste sind herzlich willkommen! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Freitag, 21. Oktober: Gemütliche Feierabendwanderung in Großweier
Neben einer Tour mit 8 km wird auch eine Strecke mit 5 km angeboten. Gewandert wird in zwei Gruppen rund um Großweier.
Treffpunkt ist um 15.30 Uhr am Parkplatz bei der Schlossfeldhalle in Großweier, Großweierer Str. 84.

Freitag, 28. Oktober: Durch Feld und Flur in die Rheinauen
Eine leichte Nachmittagswanderung auf ebenen Feld-. und Waldwegen führt von Helmlingen nach Freistett und am Mühlbach entlang durch die Rheinauen zurück. Die Wanderstrecke beträgt ca. 9 km mit einer Gehzeit von 2,5-3,0 Stunden. Eine Einkehr nach der Wanderung ist geplant.
Start der Wanderung ist um 14:00 Uhr in Helmlingen an der Rhein-Rench-Halle. In Achern ist auchTreffpunkt um 13:30 Uhr am Parkplatz bei den Illenau-Werkstätten zur Bildung von Fahrgemeinschaften möglich. Gäste sind herzlich willkommen.
Die Tour führt Bernd Meier, Telefon 07841-24355.

Samstag, 12. November: Schrofen, Höfe und Blicke zwischen Acher und Grimmerswaldbach
Eine anspruchsvolle Tageswanderung führt von Kappelrodeck über den Dasenstein hinauf zum Kammet (700 m.ü.M.), hinunter zum Börsighof und auf den Zieselberg. Auf mehr oder weniger bekannten Wegen und wilden Pfaden geht es durch die heimische 'steinreiche' Natur. Die Wanderstrecke beträgt ca. 20 km und hat 800 Höhenmeter. Reine Gehzeit ist ohne Anfahrt und Pausen etwa 6 Stunden. Bitte Rucksackvesper mitbringen, eine Einkehr ist zum Ende der Wanderung in Kappelrodeck geplant. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich, Wanderstöcke werden empfohlen.
Treffpunkt und Start der Wanderung ist um 8.45h in Kappelrodeck am Bahnhof. (Achertalbahn: Abfahrt 8:28 Uhr ab Achern, abends Rückfahrmöglichkeit im Stundentakt).

Freitag, 25. November: Gemütliche Feierabendwanderung in Unzhurst
Eine gemütliche Feierabendwanderung in Unzhurst startet unter dem Motto 'Heimat erkunden'. Neben einer Tour mit 8 km wird auch eine Strecke mit 5 km angeboten. Gewandert wird in zwei Gruppen durch die Ottersweierer Ortsteile Unzhurst, Oberwasser und Zell.
Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Parkplatz bei der Sport- und Festhalle Unzhurst, Nelkenstr. 20. Eine Schlusseinkehr ist eingeplant. Gäste sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Josef Schell (0151) 55 26 97 84..

Donnerstag, 1. Dezember: Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung 2022 findet um 19.00h im Nebenzimmer des Restaurants Hotel Sonne Eintracht in Achern statt.

Sonntag, 11. Dezember: Wintertour (Tageswanderung)
Der Winter läßt sich nicht planen! Daher geht es je nach Wetter in die Sonne, in den Schnee oder auch in den Nebel....Geplant ist eine Tour 'ins Blaue' mit 5-6 Stunden Gehzeit und bis zu 700 Höhenmetern. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk mit Profil sowie eine FFP2-Maske für einen eventuellen Bus- oder Bahntransfer sind erforderlich, Wanderstöcke werden empfohlen. Eine Einkehr ist erst nach der Wanderung geplant. Rucksackvesper bitte mitbringen.
Start der Tour ist um 9.00 Uhr am Parkplatz Illenau in Achern. Gäste sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.