Logo Schwarzwaldverein

Schwarzwaldverein e.V.

Ortsgruppe Achern / Baden
 

Ortsgruppe Achern

 

WIR ÜBER UNS

Unser Verein wurde 1883 gegründet und hat heute knapp 400 Mitglieder.
Eine herausragende Persönlichkeit war Herr Wilhelm Nauwerk, Vorsitzender von 1890 bis 1915.
In seiner Amtszeit wurde der Hornisgrinde-Turm erbaut, ferner war er ein Pionier im Wanderwegebau.

Auf der Gemarkung Achern/Oberachern  können 110 km Wanderwege genutzt werden.
Neben den klassischen Waldwegen bietet unsere Region auch schöne Touren durch die Weinberge und in der Vorgebirgszone.

Jährlich finden über 50 Veranstaltungen statt.
Neben Halb- und Ganztageswanderungen bieten wir Mehrtageswanderungen, Radtouren, Städtetouren und Besichtigungen an.
Ferner trifft sich unsere Walkinggruppe wöchentlich.
Der Monatstreff in der Achener Gastronomie ermöglicht vor allem unseren Senioren eine Kontaktpflege in geselliger Runde.

 

- SATZUNG -
(zum downloaden bitte anklicken)